TÄTIGKEITSFELD
ALS COIFFEUR/-EUSE EFZ

Während der dreijährigen Ausbildung wirst du von Fachkräften auf die Teilprüfung im zweiten Lehrjahr sowie das Qualifikationsverfahren am Ende der Lehrzeit vorbereitet. Du besuchst einmal pro Woche die Berufsschule und an vier Tagen arbeitest du im Salon mit. Während der Arbeitszeit wirst du von ausgewiesenen Fachkräften betreut und begleitet. In den überbetrieblichen Kursen erlernst und übst du berufliche Grundlagen. Regelmässig nimmst du an Trainings in der Akademie teil, in welchen du zusammen mit deinen Mitabsolventen verschiedene Theorie und Praxismodule erlernst.

BETREUUNG

Betreuen von Kundinnen und Kunden

BERATUNG

Beraten und Verkaufen von Dienstleistungen und Produkten

BEHANDLUNG

Behandeln und Pflegen von Kopfhaut und Haaren

FARBE

Farbliches Verändern von Haaren

SCHNITT

Schneiden von Haaren

UMFORMEN

Dauerhaftes Umformen von Haaren

FRISUREN

Gestalten von Frisuren

ORGANISATION

Organisieren und Pflegen des Arbeitsumfelds

SICHERHEIT

Sicherstellen der Arbeitssicherheit, des Gesundheits- und Umweltschutzes

GUT ZU WISSEN

Der Beruf Coiffeur-/euse ist ein sehr abwechslungsreicher und kreativer Beruf. Er stellt dich täglich vor neue spannende Aufgaben, er verlangt handwerkliches Geschick, ein gutes Vorstellungsvermögen und Feingespür. Dein Feingespür wird besonders beim täglichen Kundenkontakt gefordert. Jeden Tag die unterschiedlichsten Kunden auf dem Stuhl zu haben und diese kompetent und mit viel Gespür zu beraten, ist dies, was wohl am häufigsten beim Beruf Coiffeur-/euse unterschätzt wird. Garantiert ist jedoch das kein Tag dem anderen ähnelt und du dich kreativ ausleben kannst.

WEITERBILDUNGSMÖGLICHKEITEN

Nach der abgeschlossenen Lehre als Coiffeur/-euse hast du viele verschiedene Möglichkeiten, dich weiterzubilden. Es steht dir die Option offen, eine höhere Berufsbildung zu absolvieren und damit das eidgenössische Diplom zu erreichen. Coiffeure und Coiffeusen mit eidgenössischem Diplom können ein eigenes Geschäft führen. Eine andere Möglichkeit wäre, die Ausbildung von Lernenden zu übernehmen als Berufsbilder/-in, ük-Leiter/-in oder Berufsfachschullehrperson für den berufskundigen Unterricht. Falls du interessiert bist an einer Zusatzausbildung sind Make-up Artist/-in oder Visagist/-in zum Beispiel Ausbildungen, welche sich sehr gut mit dem Beruf Coiffeur/-euse verbinden lassen. Somit ist es dir möglich der Braut an ihrem grossen Tag ihre Frisur zu machen und für ihr perfektes Make-up zu sorgen. Falls du dich kreativ noch mehr ausleben möchtest, kannst du den Weg einschlagen zur Zusatzausbildung Theatercoiffeur/-euse oder Maskenbildner/-in.